Papierkram, so weit das Auge reicht

4. November 2022

Hubschrauber, Kameras und Rechnungen: Für die neue Ausgabe von just race haben wir mit René Rast und Klaus-Jürgen Stuhl gesprochen. Den einen kennen die meisten, der andere ist nicht ganz so bekannt. Beide haben uns aber viele spannende Dinge aus ihrem Berufsalltag verraten.

Als Werksfahrer lebt René Rast den Traum vieler Motorsportler. Doch anders als viele denken, steckt weit mehr hinter seiner Arbeit, als nur Rennen zu gewinnen. Als Rennfahrer für Hersteller wie zuletzt Audi und künftig McLaren sowie BMW ist er gleichzeitig selbstständig tätig. So wartet auch neben der Rennstrecke mindestens genauso viel Arbeit auf ihn. „Ich war immer selbstständig und kenne es auch nicht anders. Mir ist auch kein Werksfahrer bekannt, der nicht selbstständig ist“, erzählt Rast. „Das funktioniert wie ein normales Unternehmen mit vielen bürokratischen Tätigkeiten.“

Erzählt hat uns auch Klaus-Jürgen Stuhl so einiges. Während der Rennen kreist er hoch über der Nürburgring-Nordschleife. Sein Job: Hubschrauber-Kameramann. Dank ihm und der guten Abstimmung mit seinem Piloten bekommen die Fans der Nürburgring Langstrecken-Serie und des 24-Stunden-Rennens besonders spektakuläre Bilder geliefert. „Ich sitze hinten links im Hubschrauber und steuere die Kamera über einen Joystick mit der rechten Hand. Mit der linken Hand regle ich den Zoom, die Schärfe und die Belichtung. Vor mir habe ich einen 17-Zoll-Monitor und kann alles mitverfolgen“, erklärt er uns die Details seiner Arbeit.

 Zwar keine gewohnten Verbrennerklänge, aber dennoch mit voller Kraft Richtung Zukunft unterwegs – das gilt seit diesem Jahr erstmals für die vollelektrische Rallycross-WM. Eine der treibenden Kräfte dahinter: die deutsche WRC Promoter GmbH. Wir haben uns genauer angeschaut, wie sich die Serie entwickelt und vor allem neu erfunden hat.

Was sonst noch im Heft drin ist? Unter anderem die Erklärung, was Rudy van Buren mit einem McLaren aus der Formel 1-Saison 1974 zu schaffen hat.

Foto: Gruppe C Photography