Tradition trifft auf Veränderung

3. August 2023

In der 18. Ausgabe von just race geht es hoch hinaus und ab in die „Grüne Hölle“. Melissa Eickhoff gewährt uns als neue Leitung des berühmten Bergrennens am Pikes Peak einen Blick hinter die Kulissen. Und Walter Hornung beleuchtet für uns die aktuelle Situation am Nürburgring genauer.

Eines der bekanntesten Rennen weltweit vereint Tradition, eine spektakuläre Kulisse und Fahrzeuge aller Art: Der „Pikes Peak International Hill Climb“ existiert nun schon seit 101 Jahren – seit neuestem unter der Leitung von Melissa Eickhoff. Uns gibt die US-Amerikanerin Einsicht in die spannenden Details rund um die Organisation, die Hürden sowie Besonderheiten des Bergrennens im Vergleich zu Veranstaltungen auf herkömmlichen Rennstrecken. „Ich wurde im Grunde dafür engagiert, um meine Motorsporterfahrung, mein Wissen aus anderen Serien und meine Kontakte zu Sponsoren einfließen zu lassen“, so Eickhoff.

Nicht weniger spannend sind die Einblicke, welche uns Walter Hornung, der Rennleiter des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring, gewährt. In unserem Interview beantwortet er unter anderem Fragen zur ungewissen Zukunft der Nürburgring Langstrecken-Serie, der neuen Kooperation mit der SRO und der Digitalisierung der Strecke. „Rund um die Nordschleife wird eine Datenleitung per Glasfaser installiert“, erklärt Hornung. „Ich denke, dass uns die Streckensicherung langfristig dadurch einfacher gemacht wird.“

Zwar keine Modernisierung, aber einen Neuaufbau nahm Peter Mücke vor: Über zehn Jahre war er mit dem Aufbau eines Ford Zakspeed Turbo Capri beschäftigt. Nach der Fertigstellung dauerte es nicht lange und es ging mit dem Kultwagen zurück auf die Rennstrecke. Mit Mücke haben wir über die Besonderheiten des Fahrzeuges gesprochen und er hat uns erzählt, welche Erinnerungen er mit dem über 40 Jahre alten Auto verbindet.

Viele weitere spannende Themen und Neuigkeiten aus dem Motorsport könnt ihr in der neuen Ausgabe lesen!

Geschrieben von Laura Grauer