Von Legenden, abgefangenen Schiffen und Kunst im Motorsport

29. Juli 2022

Das neue just race-Heft ist da und diesmal kommt ein Weltmeister zu Wort – und nicht nur irgendeiner: der neunfache MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi. Der Italiener verrät im Heft, warum er sich für Audi und das Team WRT entschieden hat. Darüber hinaus gibt uns WRT-Teamchef Vincent Vosse einen Einblick, wie die Verhandlungen mit der Motorsportlegende aussahen. Doch das ist nicht das einzige Gespräch, das wir für die zweite Jahresausgabe des Magazins geführt haben. Auch Christian Klien, Stefanie Olbertz und Rachael Clegg kamen zu Wort.

Nicht allen wird der Name Rachael Clegg auf Anhieb etwas sagen, doch Fans des legendären Motorradrennens auf der Isle of Man wissen genau, von wem wir reden. Sowohl ihr Großvater als auch ihr Vater traten beim lebensgefährlichen Rennen auf der britischen Insel an. Sie selbst steht zwar nicht am Start, ist aber am Streckenrand dabei: Clegg dokumentiert mit ihren Fotodarstellungen mitten auf dem 37 Meilen langen Kurs denkwürdige Momente des Rennens auf kunstvolle Art und Weise. Uns hat sie mehr über ihre Arbeit und die Beweggründe dahinter erzählt.

Nahezu kunstvoll agieren muss momentan auch Stefanie Olbertz. Die Motorsportleiterin von Falken Motorsports erzählt uns im Gespräch, welche Herausforderungen die herrschenden Lieferengpässe mit sich bringen und wie sie und ihr Team versuchen, diese bestmöglich zu meistern. Da wird auch schnell mal ein Schiff frühzeitig abgefangen: „Für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring sollten die Reifen aufgrund der veränderten Bestell- und Vorlaufzeiten erst am 31. Mai in Hamburg eintreffen. Deutlich zu spät. Aus diesem Grund haben wir das Schiff bereits in Antwerpen abgefangen und die Reifen direkt von dort zum Nürburgring gebracht“, schildert Olbertz im Heft dieses nicht ganz alltägliche Vorgehen. 

Auch Christian Klien musste sich für uns mit stressigen Themen auseinandersetzen. Für die insgesamt 15. Ausgabe von just race hat er seinen Einsatz im Aston Martin AMR-One beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans 2011 Revue passieren lassen – der mit einem Ausfall in der ersten Rennstunde alles andere als erfolgreich war. 

Natürlich gibt es noch mehr Themen im neuen Heft – schaut am besten gleich in eure Ausgabe!